VNA vs. PACS – Die Zukunft der medizinischen Bildarchivierung mit Cloud-basiertem PACS

PACS vs VNA - Created by PostDICOM

Die medizinische Bildgebungstechnologie befindet sich heute auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung. Medizinische Bilder haben heute höchste Qualität und Auflösung. Doch die Qualitätsverbesserung geht mit riesigen Dateigrößen einher. Zudem darf die schiere Menge der aufgenommenen medizinischen Bilder nicht außer Acht gelassen werden – allein in den Vereinigten Staaten wurden im letzten Jahr rund 600 Millionen Bilder erfasst. Dies hat die Speicherung medizinischer Bilder zu einer der größten Herausforderungen für die medizinische Bildgebungstechnologie gemacht. Um eine ordnungsgemäße Bildarchivierung zu gewährleisten, wurden elektronische Systeme entwickelt, nicht nur um Bilddaten zu speichern, sondern auch um medizinische Bilder abzurufen, zu teilen und zu verbreiten.

Jeder, der mit medizinischen Bildern vertraut ist, hat schon von PACS (Picture Archiving and Communications System) gehört, das eine einfache Speicherung und den Abruf medizinischer Bilddaten ermöglicht. Im letzten Jahrzehnt ist im Zusammenhang mit der Speicherung von Bilddaten ein neuer Begriff aufgetaucht: VNA (Vendor Neutral Archive / Herstellerneutrales Archiv). Aktuelle Anbieter von medizinischer Bildgebungssoftware behaupten oft, dass sie VNA-ähnliche PACS anbieten. Was brauchen Radiologen und Kliniker also wirklich? Dieser Artikel untersucht die Unterschiede zwischen Vendor Neutral Archive vs. PACS und erörtert, welche Modalität für den klinischen Einsatz am besten geeignet ist.


Was ist PACS?

Alle medizinischen Aufzeichnungen, einschließlich medizinischer Bilder, müssen zu verschiedenen Zeitpunkten während klinischer Arbeitsabläufe gespeichert und abgerufen werden. Die meisten medizinischen Bilder sind heute digital und erfordern elektronische Speicherformen. PACS ermöglicht sowohl die Speicherung als auch den Zugriff auf medizinische Bilder, einschließlich CT- und MRT-Scans, Ultraschallbildern und digitalen Standard-Röntgenaufnahmen. Im Allgemeinen erfüllt ein PACS-Server im Krankenhaus folgende Funktionen:


Notebook PostDICOM Viewer

Cloud PACS und Online-DICOM-Viewer

Laden Sie DICOM-Bilder und klinische Dokumente auf PostDICOM-Server hoch. Speichern, betrachten, kollaborieren und teilen Sie Ihre medizinischen Bilddateien.

Nachteile des PACS-Servers

Traditionell ist ein PACS-Server an die Radiologie-Workstation gekoppelt, die somit sowohl die Geräte zur Bildaufnahme als auch die DICOM-Betrachtungssoftware am selben Ort bereitstellt. Während PACS ein effizientes Speichersystem für große Mengen an Bilddaten ist, stellt es ein Problem dar, wenn es um das Teilen und Verbessern medizinischer Bilder geht. PACS ist in der Regel auf ein einziges System beschränkt, das auf eine einzige Abteilung begrenzt ist. Das bedeutet, dass, wenn dasselbe Bild von verschiedenen Abteilungen (z. B. Radiologie, Kardiologie oder Pädiatrie) im selben Krankenhaus betrachtet werden soll, sich der Arzt jeder Abteilung von einem anderen Server aus anmelden muss. Änderungen, die von einer Abteilung vorgenommen wurden, sind für andere möglicherweise nicht sichtbar. Dies erschwert die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.

Ein weiteres Problem bei PACS ist die Schwierigkeit, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Dies liegt daran, dass PACS Teil der Software ist, die für die DICOM-Bildbetrachtung und -bearbeitung verwendet wird. Das Bild wird von der Quelle erfasst und direkt im PACS gespeichert. Die Speichermethode kann zwischen den Anbietern variieren. PACS-Funktionen können oft zwischen einzelnen Anbietern variieren, auch wenn Bilder im Standard-DICOM-Format gespeichert werden. Wenn das Krankenhaus beschließt, zu einer anderen DICOM-Management-Software zu wechseln, ist es möglicherweise nicht möglich, Bilder abzurufen, die im ursprünglichen PACS gespeichert wurden.


Was ist ein herstellerneutrales Archiv (VNA)?

Das VNA oder Vendor Neutral Archive wurde mit dem Ziel entwickelt, die Probleme zu lösen, die durch herstellerspezifische PACS entstehen. VNA dissoziiert sich, wie der Name schon sagt, von allen Anbietern medizinischer Bildgebungsgeräte. Die einfachste Definition eines herstellerneutralen Archivs ist, dass es sich um eine Anwendung handelt, die medizinische Bilder in einem Standardformat mit einer Standardschnittstelle speichert. Daher kann auf Bilder, die im VNA gespeichert sind, von jeder Workstation aus zugegriffen werden, unabhängig vom Anbieter.

VNA überwindet die Probleme von PACS, indem es ermöglicht, medizinische Bilder integriert von mehreren Geräten und Standorten aus zu speichern und zu betrachten. Wie bereits erwähnt, werden beim Speichern eines Bildes im PACS mehrere „Tags“ hinzugefügt. Die Methode zum Hinzufügen von Tags variiert zwischen den Anbietern, sodass die endgültige medizinische Bilddatei möglicherweise nicht mit anderen Anwendungen kompatibel ist. VNA „entkoppelt“ das reine DICOM-Bild vom umgebenden Ballast und stellt sicher, dass das Bild standardisiert und mit allen Workstations kompatibel ist. VNA ist auch in der Lage, Bilddaten aus verschiedenen PACS-Repositories zu verwalten, wodurch die Kontrolle des Gesundheitsdienstleisters über medizinische Daten erhöht wird. VNA ermöglicht es Gesundheitsdienstleistern, von einem Anbieter zu einem anderen zu wechseln, ohne sich Sorgen um den Verlust von Bilddaten machen zu müssen.

Während PACS sich auf die Verbesserung des Arbeitsablaufs mit Schwerpunkt auf Speicherung und Abruf konzentriert, konzentriert sich VNA hauptsächlich auf die Bereitstellung von Backups und Archivierung, die auf lange Sicht bestehen bleiben, selbst wenn der Anbieter wechselt. Heute versuchen mehrere Anbieter, eine Kombination aus PACS und Vendor Neutral Archive in einer einzigen Softwarelösung anzubieten.

Der Hauptnachteil eines Vendor Neutral Archive (VNA) – die Kosten!

Das VNA oder Vendor Neutral Archive ist eine separate Softwareanwendung, die unabhängig vom PACS und DICOM-Viewer erworben werden muss. Da es VNA erst seit wenigen Jahren gibt, ist es immer noch eine teure Investition, was sein größter Nachteil ist. Selbst nach dem Kauf eines VNA kann die Integration des VNA in ein bestehendes PACS-Setup eine kostspielige Angelegenheit sein.

Die meisten heute verfügbaren VNAs lassen sich in Speicher integrieren, der in den Räumlichkeiten des Gesundheitswesens verfügbar ist. Dies kann die monatlichen Speicherkosten erhöhen.


Ist die Cloud-Migration die Antwort auf die heutigen Herausforderungen sowohl bei PACS- als auch bei Vendor-Neutral-Archive-basierten Speichermodellen?

Cloud-Speicher bezieht sich auf den Prozess der Nutzung des Internets zum Speichern von Dateien. Anstatt Kopien von Dateien an verschiedenen Arbeitsstationen in den medizinischen Einrichtungen zu speichern, werden die Dateien extern über das Internet gehostet. Ein Dritter in Form des Cloud-PACS-Anbieters vermietet Speicherplatz in Form von monatlichen oder jährlichen Abonnements. Cloud-basierter Speicher punktet gegenüber traditionellem PACS auf folgende Weise:


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Welche Funktionen muss ein ideales Cloud-basiertes PACS haben?


Das beste heute erhältliche Cloud PACS!

PostDICOM bietet Cloud-basierte PACS-Lösungen zusammen mit seinem Online-DICOM-Viewer an. Das Cloud PACS kann in andere Datensätze integriert werden, einschließlich der elektronischen Patientenakte (EHR), des Radiologie-Informationssystems (RIS) und des Krankenhaus-Informationssystems (HIS). Mit PostDICOM können Kliniker DICOM-Bilder direkt über ihre Internetbrowser anzeigen, und separate Betrachtungsanwendungen sind nicht erforderlich. Gängige Browser auf den meisten Geräten werden unterstützt, darunter Apple Safari, Mozilla Firefox und Google Chrome. Der Cloud-Speicher auf PostDICOM ist durch SSL-Sicherheitsverschlüsselung und Passwortrichtlinien geschützt.


Um mehr über den einzigartigen Cloud-basierten PACS-Speicher von PostDICOM zu erfahren, besuchen Sie postdicom.com. Registrierte Benutzer können auch den DICOM-Viewer nutzen.

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